Kopf aus – Bauch an

Intuitiv Essen - Im Interview mit Dr. Mareike Awe von intueat

Könnt ihr euch noch an eine Zeit zurückerinnern, in der es keine Diäten gab? Nein? Ich auch nicht. Der Großteil unserer Gesellschaft eifert nach einem von den Medien vorgelebten Schönheitsideal, das es schlussendlich in der Realität nicht gibt.

Doch es gab eine Zeit vor Diätenwahn und Schönheitsidealen. Eine Zeit, in der vor allem unser Bauch entschied, was richtig und falsch für uns ist. In der unsere Intuition die Richtung bestimmte. Auch beim Essen. Der Schweizer Psychiater Carl G. Jung definiert die Intuition als eine psychische Grundfunktion, neben Denken, Empfinden und Fühlen. Die Intuition besitzt also jeder von uns. Wann haben wir jedoch verlernt, uns auf unser Bauchgefühl zu verlassen und unsere Ernährung zu genießen?

Prolog

Ich habe gerade die letzte Packung Eiweißshakes in die Mülltonne geworfen, nachdem mir meine Ernährungsberaterin endlich die Augen öffnete, dass mein Verhalten gegenüber meinem Körper masochistische Ausmaße annimmt. Das ist nun fast 10 Jahre her. Seitdem hat sich mein Essverhalten radikal verändert. Positiv. Ich habe neu gelernt. Gelernt auf meinen Körper zu hören. Gelernt, wie man sich intuitiv und gesund ernährt. Ohne strenge Regeln. Gelernt wieder zu geniessen. Mit so viel mehr Leichtigkeit.

Selbstzweifel, Kontrolle, Perfektionismus und Optimierungswahn. Damit beschreibt man die Motivation zu einer Diät wohl ganz gut. Aber woher kommt diese Motivation? Wenn unser Urverhalten der Ernährung doch eigentlich von der Intuition geprägt und geleitet. Wieso dieser Optimierungswahn in unserer Gesellschaft? Und wie finden wir wieder zurück zur Intuition? Dazu habe ich mit der Spezialistin auf diesem Gebiet, der Bestsellerautorin und Ärztin Dr. Mareike Awe von intueat im Interview gesprochen.

 

Dr. Mareike Awe - intuit

Liebe Mareike, bitte stell dich unseren LeserInnen, die dich bisher noch nicht kennen, doch kurz vor.

Ich bin Dr. med. Mareike Awe, Ärztin und Ernährungsmedizinerin und meine große Vision ist es, den Menschen zu mehr Gesundheit zu verhelfen. 71 % der deutschen Frauen haben aktuell den Wunsch abzunehmen und jahrelang war ich eine von ihnen. Damals gab es nur einen Wunsch für mich: Ich wollte mich endlich wieder in meinem Körper wohlfühlen und ein befreites Essverhalten zurück. Kaum eine Diät blieb unversucht, erfolgreich abgenommen habe ich damit jedoch nicht, zumindest nicht langfristig. Bis ich in meinem Medizinstudium die Lösung für meinen jahrelangen Wunsch fand: das intuitive Essen.

Wer intuitiv isst, kennt keine Verbote und richtet sein Essverhalten nicht nach starren Diät-Regeln aus. Intuitive Esser hören auf ihre körperlichen Hunger- und Sättigungssignale und sind dabei einfach natürlich schlank. Als ich verstanden habe, dass es die Natur für uns vorgesehen hat, intuitiv zu essen, wusste ich, da möchte ich wieder hin zurück. In wenigen Monaten hatte ich nicht nur ein befreites Essverhalten zurück, sondern auch 10 Kilo abgenommen. Seither ist es meine große Vision, dieses Wissen an so viele Menschen wie nur möglich weiterzugeben und damit den Diätwahn zu beenden.

Warum haben wir Menschen den Drang dazu, nach einem bestimmten Ideal zu streben? 

Egal ob in den Medien, in der Werbung oder auf Social Media, uns Frauen wird seit jeher ein Bild suggeriert, wie wir auszusehen hätten. Zusätzlich haben wir in uns den Wunsch, dazuzugehören. Wir wollen angenommen werden und nicht auffallen oder aus der Reihe tanzen. Meiner Meinung nach streben wir also nach einem bestimmten Ideal, um möglichst gut in die soziale Norm zu passen und uns sicher und akzeptiert zu fühlen.

Warum ist der Wunsch nach Kontrolle so groß, statt uns einfach hinzugeben und zu genießen? 

Die Diätindustrie hat uns beigebracht, dass nur Menschen mit Disziplin, Kontrolle und genügend Willenskraft erfolgreich abnehmen können. Nur wenn wir die Zahl auf der Waage oder die Kalorienanzahl unserer Speise kennen, haben wir die Kontrolle über uns. Was die wenigsten wissen ist, dass es sich hierbei um einen absoluten Irrglauben handelt. Dein Körper hat keinerlei Interesse daran, übergewichtig zu sein. Wenn wir auf ihn hören, achtsam und bewusst unsere Körpersignale wahrnehmen, gibt es keinen Grund mehr, unser Gewicht oder unsere Kalorienzufuhr zu kontrollieren. Dein Körper ist schlauer als jede Diät und genau das beweist er dir, beim intuitiven Essen. 

Wo finden Diäten eigentlich ihren Ursprung? 

Meiner Meinung nach haben Diäten einen emotionalen Ursprung: Sie beginnen entweder mit Gedanken wie: „Ich bin nicht schlank genug, ich muss dringend eine Diät machen“, also aus einem Minderwertigkeitsgefühl heraus oder aus einem emotionalen Essverhalten. Vielleicht kennst du das, wenn du beispielsweise aus Langeweile, Frust oder Trost isst. Es geht dir nicht gut und du greifst wie ferngesteuert zum Essen. Mit diesem Verhalten führst du deinem Körper mehr Energie zu, als du eigentlich brauchen würdest. Eine Gewichtszunahme ist die Folge. Du fühlst dich immer unwohler und so kommt es zu Gedanken wie: „Ich habe zugenommen! Ich muss dringend etwas dagegen tun und anfangen, Diät zu halten!“.

Was bedeutet Intuitives Essen? 

Ich bin mir sicher, du kennst etliche Ernährungsregeln, Diätpläne oder Kalorienzähl-Apps. Beim intuitiven Essen geht es genau darum, diese ganzen Vorschriften aus dem Außen zu vergessen und wieder auf deinen Körper zu vertrauen. Somit ist das Geheimnis des intuitiven Essens im Grunde ganz einfach. Man handelt nach seinen körperlichen Bedürfnissen! Um diese Körpersignale bestmöglich wahrnehmen zu können, kann es sehr hilfreich sein, sich an vier Grundsätzen zu orientieren: 

  1. Du isst, wenn du körperlich hungrig bist. 
  2. Du wählst das, was dir schmeckt und guttut. Dein Körper weiß, was er braucht. Es ist wichtig, die Speisen zu wählen, zu denen dich deine Intuition führt.
  3. Du machst aus dem Essen wieder eine bewusste Tätigkeit. Achtsamkeit und Genuss sind dabei die Schlüsselworte.
  4. Der vierte und letzte Grundsatz widmet sich deiner Sättigung. Um dem Körper nicht weiter Energie zuzuführen, wenn er sie nicht mehr länger benötigt, ist es wichtig, die Mahlzeit bei angenehmer Sättigung zu beenden.

Wieso haben wir verlernt, unser Essen zu genießen und auf unsere Intuition zu hören? 

Wir alle kommen als intuitive Esser zur Welt. Vielleicht hast du schon einmal versucht, ein Baby zu füttern, obwohl es keinen Hunger mehr hat? Der Brei wird überall landen außer im Mund des Kindes. Als Babys und Kleinkinder wissen wir noch genau, wann wir hungrig und wann wir satt sind. Großteils wird uns genau diese Intuition noch in der Kindheit abtrainiert. Wir alle kennen den Lolli der als Belohnung zum Einsatz kommt, das Eis in seiner Funktion als Trostspender oder allgemeine Sätze wie "Du musst aufessen, damit es morgen gutes Wetter gibt!“. Um zum intuitiven Essen zurückzufinden ist es wichtig, sich diesem antrainierten Essverhalten bewusst zu werden und diese zu hinterfragen. Esse ich wirklich bei körperlichem Hunger oder oftmals aus Gewohnheit? Muss es gerade wirklich die Schokolade sein, oder brauche ich eigentlich ein Stück Obst? Man lernt, die eigene Lebensmittelwahl achtsam zu beobachten und die Antwort im Bauch zu finden anstatt im Kopf.

Und wieso fällt es uns das dann so schwer, wenn die Intuition doch eigentlich so fest in uns verankert ist? 

Für die Umstellung unserer angelernten Essgewohnheiten zurück zum intuitiven Essen, kann zusätzliches mentales Training sehr hilfreich sein. Das hilft uns dabei, diese antrainierten unnatürlichen Essgewohnheiten zu lösen und zu den Nervenbahnen unseres intuitiven Essverhaltens zurückzufinden, welche seit Geburt in uns verankert sind. Aus diesem Grund arbeiten wir mit dieser wirksamen Technik auch in meinem 10-wöchigen Online Coaching Kurs intueat.

Was ist dein Ansatz liebe Mareike? 

In der heutigen Zeit bekommen wir, vor allem durch Social Media Kanäle, häufig ein unrealistisches Bild davon wie Frauen auszusehen hätten. Bei intueat geht es nicht darum, sich nach diesen unrealistischen Zielen zu orientieren. Es geht darum, das eigene Wohlfühlgewicht zu erreichen und sich in seiner Haut wohlzufühlen. Dein Körper hat kein Interesse daran, übergewichtig zu sein. Er will energiegeladen sein und optimal funktionieren können. Alles, was du dafür brauchst, steckt in dir, es ist einfach an der Zeit wieder hinzuhören und genau dabei, helfe ich meinen TeilnehmerInnen.

Die Philosophie, sich einfach auf die eigene Intuition zu verlassen, klingt, als könnten wir uns hier zurücklehnen und das Leben einfach wirken lassen. Stimmst du dieser These zu? 

Wie gesagt ist es wichtig, erstmals wieder zu seiner Intuition zurückzufinden. Viele Menschen machen den Fehler sich zu sagen: „Ich esse ab sofort intuitiv, daher gibt es jetzt täglich Pommes, Pizza, Burger und noch eine Tafel Schokolade zum Nachtisch“. Das klingt für mich in den seltensten Fällen nach der wahren Intuition des Körpers, sondern eher nach einer Kopfentscheidung. Sprich, sobald du aber die echten Signale deines Körpers wieder richtig wahrnehmen kannst und dich demnach versorgst, spricht nichts dagegen, sich zurückzulehnen und das Leben einfach auf sich wirken zu lassen. 

Wie erkennen wir dann, dass wir wieder intuitiv essen?

Kennst du die kreisenden Gedanken, um deinen Körper, deine Figur oder dein Essverhalten? Sobald du wieder zurück zu deiner Intuition zurückgefunden hast und weißt, dass du deinem Körper vertrauen kannst, lässt du all das hinter dir. Ganz ohne schlechtes Gewissen wird Essen einfach wieder zur schönsten Nebensache der Welt und dabei erreichst du ganz von alleine dein persönliches Wohlfühlgewicht. 

Im Grunde ist hier einfach alles erlaubt, richtig? 

Unser Körper will gesund und energiegeladen sein.  Der Gedanke, dass man sich beim intuitiven Essen nur noch von Junk Food ernähren würde, ist also ein Irrglaube. Je länger man sich im intuitiven Essen übt, desto natürlicher wird das Verlangen nach nährreichen und unverarbeiteten Lebensmitteln. Außerdem ist es hilfreich, zu wissen, dass echter körperlicher Hunger sich nicht auf bestimmte Lebensmittel richtet. Dieser kündigt sich meist erstmals leise an und nimmt mit der Zeit immer stärker zu. Emotionaler Hunger hingegen äußert sich häufig durch ein plötzliches, drängendes Verlangen nach Essen und richtet sich oft auf ganz spezifische Lebensmittel. Hier ist es also wichtig, den Unterschied zu kennen und bei emotionalem Hunger nicht zum Essen als Ersatzbefriedigung zu greifen. Wenn dich das Thema mehr interessiert, dann schau dir unbedingt mein kostenloses Online-Seminar an. Dort erkläre ich dir, wie du mithilfe des intuitiven Essens dein Wohlfühlgewicht erreichst und emotionalen Hunger löst.

Liebe Mareike, ich bin dir sehr dankbar für dieses wertvolle Interview. Welches persönliche Zitat, möchtest du unseren LeserInnen zum Schluss noch mit auf den Weg geben?

„Um Frieden mit dem Essen zu schließen, musst du zuerst den Krieg in dir beenden.“

Nachwort

Mit diesem Interview möchte ich daran erinnern, dass wir alle genau richtig sind, so wie wir sind. Egal was die Medien uns vorleben oder wer auch immer uns wie bewerten mag. Eine Bewertung im Außen sagt mehr über die Person aus, die bewertet als über uns selbst. Niemand hat das Recht, über uns zu urteilen. Wichtig ist, dass wir uns selbst in unserer Haut wohlfühlen. Ich habe das in den letzten Jahren lernen dürfen und daher lasse ich solche irrationalen Bewertungen in meinem Leben nicht mehr zu. Da ist eine Stimme in mir, die sich immer wieder für mich entscheidet und leise flüstert: "Du bist wunderschön." Und so wurde ich zu meiner besten Freundin.

 

Regelmässige Mindfulness Inspiration in dein Postfach: